Coxarthrose oder Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zu Elastizitätsverlust und Zerstörung des Knorpelgewebes sowie vorzeitigem Verschleiß des gleichnamigen Gelenks führt. Arthrose gilt als altersbedingtes Problem, was durch weltweite Statistiken bestätigt wird: Nach 40 Jahren wird bei jedem zweiten Menschen eine Diagnose gestellt, und näher an 70 wird die Pathologie in 80 % der Fälle entdeckt. Strukturelle Veränderungen im Hüftbereich treten bei Frauen 2,5-mal häufiger auf als bei Männern.

Ursachen der Krankheit
Das Hüftgelenk wird von der Hüftpfanne gebildet, zu der auch der Femurkopf gehört. Der große Trochanter ist am Gelenkkopf befestigt und von einem Schleimbeutel mit einer dicken, schleimartigen Masse umgeben. Es ist die Synovia, die die Knorpel der Hüfte nährt und dafür sorgt, dass sie leicht und ohne Geräusche oder Schmerzen zusammengleiten können. Ein altersbedingter Rückgang der Produktion der Gelenkflüssigkeit und eine Veränderung ihrer Viskosität sind die Hauptursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks.
Eine Coxarthrose der beweglichen Gelenke im Hüftbereich tritt auf, wenn:
- Perthes-Krankheit.
- Hüftdysplasie.
- Reaktive oder infektiöse Koxitis.
- Stoffwechselstörungen. Diabetes mellitus und Gicht können Arthrose verursachen.
- Chondromatose der Gelenke. Die Krankheit ist durch die Bildung lockerer intraartikulärer Körper gekennzeichnet, die den hyaliner Knorpel schädigen.
- Mechanische Verletzungen. Dazu gehören eine Fraktur oder Luxation der Hüfte (auch angeboren), ein Bruch der Gelenkkapsel und häufige Mikrotraumata der Gelenke.
Gefährdet sind Menschen mit Übergewicht und schlechten Gewohnheiten. Bei professionellen Läufern oder Gewichthebern verschleißt das Bindegewebe schnell und auch Sportler sind vor Gelenkknorpelverlagerungen und Rissen in der Hüftmuskulatur nicht gefeit. Arthrose des Hüftgelenks selbst ist nicht erblich, sondern die strukturellen Eigenschaften des Knochengewebes oder ein langsamer Stoffwechsel sind genetisch bedingt.
Krankheitsverlauf
Bei der Arthrose sind zunächst die großen Gelenke der Beckenknochen und Kniegelenke betroffen (Gonarthrose); Sie tragen beim Umzug eine große Last. Während der Exazerbationsphase kommt es zu einer akuten Arthrose, sodass das Abtasten des Gelenkgewebes und der Hüfte mit Schmerzen einhergeht. Bei unvollständiger oder fehlerhafter Fusion des Femurs nach einer Verletzung entsteht eine Neoarthrose bzw. ein falsches Gelenk, das nicht mit Kallus, sondern mit Bindegewebe gefüllt ist.
Es gibt Arthrosen des Hüftgelenks 1., 2. und 3. Grades, jedes Krankheitsstadium hat seine eigenen Merkmale:
- Arthrose 1. Grades entwickelt sich langsam, ohne Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gelenkstrukturen, der Muskeltonus ist normal. Im Anfangsstadium der Coxarthrose kann die Erkrankung nur durch Röntgenstrahlen erkannt werden.
- Eine Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades geht mit starken Schmerzen im Hüftbereich einher, manchmal ist ein knarrendes Geräusch im Gelenk zu hören. Bei Arthrose ist es schwierig, die Hüfte zu drehen und seitlich zu bewegen, der Gelenkraum verengt sich und der Tonus der Hüftmuskulatur lässt nach. Es beginnt sich eine Kontraktur zu bilden.
- Bei einer Coxarthrose 3. Grades ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt. Aufgrund der Atrophie der Muskulatur im Hüftbereich und der Ausdehnung des Schenkelhalses kommt es zu einer Beinverkürzung. Beim Gehen nutzt der Patient eine Stütze. Aufgrund einer Arthrose kann der Gelenkspalt vollständig verschwinden, man spricht dann von einer Knochenankylose.
In der klinischen Praxis stoßen Ärzte regelmäßig auf eine involutionäre Coxarthrose (typisch für ältere Menschen) und eine postinfektiöse Arthrose des Hüftgelenks. Bei Patienten, die Kortikosteroide und Antidepressiva einnehmen, besteht ein Risiko für dyshormonelle Coxarthrose; Diese Form der Arthrose betrifft auch die Gelenke von Frauen in den Wechseljahren. Bei der Arthrose-Arthrose im Hüftgelenk überwiegt der entzündliche Prozess und nicht der degenerative.
Wenn die Ätiologie der Krankheit nicht geklärt ist, spricht man von primärer oder idiopathischer Coxarthrose. Die Krankheit betrifft meist die Gelenke von Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Eine sekundäre Arthrose entwickelt sich bereits in jungen Jahren; In der Regel wird eine Arthrose des linken oder rechten Hüftgelenks (einseitige Coxarthrose) diagnostiziert.
Symptome
Die Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks stören den Patienten zunächst nicht, nur gelegentlich erinnern längere Belastungen des betroffenen Bereichs oder ungeschickte Bewegungen an das Problem.
Eine Coxarthrose des Hüftgelenks äußert sich:
- Schmerzen im Hüftbereich. Die Intensität und Art der Gelenkschmerzen hängt vom Stadium der Arthrose und den Wetterbedingungen ab.
- Erhöhte Körpertemperatur. Bei Arthrose-Arthritis eines oder zweier Hüftgelenke werden Schüttelfrost und Gelenkschwellungen beobachtet.
- Schwächung und anschließende Atrophie der Muskeln der Hüftregion.
- Ein deutliches Knackgeräusch in den Gelenken. Ein mögliches Zeichen einer Coxarthrose, aber nicht zwingend.
- Lahmheit. Durch die Zerstörung des Hüftknochens bei Arthrose entsteht ein unsicherer „Entengang“.
Wer an einer Coxarthrose leidet, verspürt oft Schmerzen, die bis in die Kniescheibe ausstrahlen, weshalb ein unerfahrener Arzt nach Anhörung der Beschwerden des Patienten eine falsche Diagnose stellen und den Heilungsprozess um viele Monate verzögern kann.
Diagnose
Arthrose wird von einem Rheumatologen, Traumatologen oder Orthopäden diagnostiziert. Nach der Befragung des Patienten führt der Arzt eine äußere Untersuchung des Hüftbereichs durch, untersucht die Beweglichkeit der Beine und beurteilt den Gang des an Coxarthrose erkrankten Patienten.
Zu den wirksamsten Methoden zur Diagnose von Arthrose gehören:
- Allgemeiner und biochemischer Bluttest.
- Einfaches Röntgenbild des Hüftbereichs.
- Ultraschalluntersuchung und Magnetresonanztomographie.
Bei Verdacht auf eine infektiöse Arthrose des Hüftgelenks wird das Volumen der Gelenkflüssigkeit bestimmt und deren zelluläre Zusammensetzung untersucht. Um das Vorhandensein autoaggressiver Antikörper im Körper auszuschließen, wird der Patient zur Analyse von RF im Blutserum geschickt.
Wie wird Arthrose des Hüftgelenks behandelt?
Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Coxarthrose, des Alters des Patienten und Begleitdiagnosen ausgewählt. Arthrose Grad 1 und 2 kann durch einen integrierten Ansatz behandelt werden: Einnahme von Medikamenten in Kombination mit physiotherapeutischen Methoden, Massage und einer speziellen Diät.

Nach dem Ende der akuten Phase der Coxarthrose ist zur Behandlung des Hüftgelenks ein Herz-Kreislauf-Training ohne Laufen und Springen erlaubt.
Nach dem Ende der akuten Phase der Coxarthrose werden zur Behandlung des Hüftgelenks sanfte Gymnastikübungen mit eingeschränktem Bewegungsumfang, Cardiotraining ohne Laufen und Springen ausgewählt. Im Endstadium erfolgt die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks in einem Sanatorium.
Pharmakologische Behandlung
Die konservative Behandlung der Erkrankung zielt darauf ab, Schmerzen im Hüftbereich zu lindern und die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu erhalten. Das Hauptziel ist die vollständige Genesung oder stabile Remission der Coxarthrose.
Die Behandlung von Arthrose ist ohne Folgendes nicht vollständig:
- NSAIDs. Nichtsteroidale Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen des beweglichen Gelenks, Tabletten haben jedoch nichts mit der Wiederherstellung der Struktur des hyaliner Knorpels bei Coxarthrose zu tun.
- Vasodilatatoren. Die Medikamente stellen die Nährstoffversorgung der von Arthrose betroffenen Gelenke sicher und beseitigen Stauungen im Hüftbereich.
- Chondroprotektoren. Sättigen Sie das Gelenkgewebe mit Wasser und verbessern Sie so seine Schmiereigenschaften. Stoppt die Zerstörung von Gelenkstrukturen im Hüftbereich. Glucosamin und Chondroitinsulfat sind Bestandteil vieler Chondroprotektoren.
- Gele und Salben gegen Arthrose. Sie wirken wärmend, irritierend oder ablenkend. Die Medikamente behandeln Arthrose der Hüftgelenke erfolgreich.
- Es wird empfohlen, Steroidpräparate in die Gelenkhöhle zu injizieren, um Schmerzen in der akuten Phase der Coxarthrose zu beseitigen.
Kompressen mit medizinischer Galle erhöhen die Wirksamkeit der aufgeführten Mittel gegen Arthrose. Bei Befall des Lymphsystems und Fieber (infektiöse Coxarthrose) ist das Anlegen von therapeutischen Verbänden im Hüftbereich nicht möglich.
Physiotherapie
Trotz der tiefen Lage der Hüftgelenke bringen physiotherapeutische Methoden Linderung bei Coxarthrose. Zu den beliebten physiotherapeutischen Verfahren gehören Elektrophorese, Lasertherapie und Paraffin-Erwärmungsanwendungen. Akupunktur verbessert die Innervation des Knorpelgewebes und die Funktion der inneren Organe. Die Phonophorese mit Hydrocortison bei Arthrose vereint die Vorteile von Ultraschall und medizinischen Wirkungen im Hüftbereich.
Diät und Ernährung
Eine spezielle Diät bei Coxarthrose besteht aus fettarmen Lebensmitteln und einem hohen Gehalt an Vitamin B, C, E sowie Kalzium, Kalium und Magnesium. Es ist wünschenswert, dass jeder neue Tag mit einem Glas frisch gepressten Saft beginnt. Bevorzugen Sie gekochte und gedünstete Gerichte.
Das Tagesmenü bei Arthrose sollte bestehen aus:
- Milchprodukte.
- Frisches Obst und Gemüse.
- Fettarme Fisch- und Fleischsorten.
- Vollkornbrot.
- In Wasser gekochter Brei.

Schließen Sie salzige und scharfe Speisen, Nachtschattengewächse, Backwaren, geräucherte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke aus Ihrer Ernährung aus. Bei der Behandlung einer Coxarthrose sollten Sie keine Fertignahrung aus Supermärkten oder Halbfabrikate kaufen.
Endoprothese
Im letzten Stadium der Coxarthrose ist der Ersatz des betroffenen Gelenks durch ein künstliches indiziert. Vor der Operation muss sich der Patient einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung, einer Hüftultraschalluntersuchung und einem EKG unterziehen.
Hauptschritte des Verfahrens:
- Der Chirurg schneidet den Femurkopf ab und führt einen Stift ein, um ihn mit dem Titan-Femurkopfimplantat zu verbinden.
- Ein Teil der Oberfläche des Beckenknochens wird entfernt und an seiner Stelle wird ein Polymerbett befestigt, das mit dem Titankopf verbunden ist.
Die Befestigung der Prothese erfolgt am besten mit Knochenzement. Wenn Arthrose die Gelenke in jungen Jahren befällt, kommen manchmal zementfreie Fixierungsmethoden zum Einsatz.
Massage
Die Massage lindert Muskelkrämpfe und stärkt das Bandsystem bei Coxarthrose. Während des Eingriffs sollte der Patient mit Arthrose eine bequeme Position einnehmen und sich entspannen. Zuerst massieren wir den Rücken (10 Minuten), dann massieren wir den Kreuzbein-Gesäßbereich. Mit kreisenden Bewegungen der angewinkelten Finger kneten wir den betroffenen Oberschenkel in Richtung des Lymphflusses von unten nach oben. Um die Entwicklung einer Arthrose zu verlangsamen, wird der Eingriff dreimal täglich durchgeführt.
Übungen und Physiotherapie
Wie stark die Hüftgelenke bei Arthrose belastet werden, bestimmt der Physiotherapeut. Es wird empfohlen, die Physiotherapie in einem speziell dafür ausgestatteten Raum durchzuführen. Schwimmen im Schwimmbad oder Skifahren beschleunigt die Genesung von Gelenken, die von Coxarthrose betroffen sind.
Die vom praktizierenden Rheumatologen P. V. Evdokimenko vorgestellte Methode zur Arthrosebekämpfung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Evdokimenko-Gymnastik besteht aus statischen Übungen zur Stärkung der Hüftmuskulatur und deren Dehnung mit minimalem Druck auf den betroffenen Bereich. Wenn Sie beispielsweise auf der linken Seite liegen, das linke Bein am Knie beugen und das rechte ausstrecken und es dann etwa 30 Sekunden lang in erhöhter Position halten, beginnen sich Ihre Muskeln zusammenzuziehen. Bei Coxarthrose wird die Aufgabe in 5 Ansätzen an jedem Bein durchgeführt.
Volksheilmittel
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Coxarthrose basieren auf grundlegenden Konzepten über die Eigenschaften von Heilkräutern. Vor der Entwicklung der Pharmaindustrie wurden Öle aus Eukalyptus, Nelken und frischem Aloe-Saft in Gelenke eingerieben, die unter Arthrose litten. Schöllkrautsalben entspannen die Hüftmuskulatur und -sehnen.
Wirksame Rezepte der Alternativmedizin:
- Mahlen Sie 200 g weiße Fußwurzeln und füllen Sie sie mit Schweinefett (300–400 g). Auf niedrige Hitze stellen, nach 5-7 Minuten ist das Mittel gegen Coxarthrose fertig. Reiben Sie die abgekühlte Masse 2 Wochen lang über Nacht in das betroffene Gelenk ein.
- Das Eiweiß mit 1 EL verquirlen. Die. Mehl. Bei Arthrose sollte die Arzneimittelmischung vor dem Zubettgehen auf den Hüftbereich aufgetragen werden. Vergessen Sie nicht, die wunde Stelle mit Backpapier und einem Wollschal zu umwickeln.
Shilajit hat eine intensive stärkende Wirkung und verbessert die Beweglichkeit der Hüftgelenke. Bei Arthritis und Arthrose werden 5 g Mumiyo in 10-20 ml Wasser gelöst und 45 g erhitzte Vaseline hineingegossen. Das Produkt wird mit sanften Bewegungen in die Haut des Oberschenkels einmassiert.
Prävention
Die Vorbeugung einer Arthrose des Hüftgelenks beinhaltet das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, einen sitzenden Lebensstil, zusätzliche Pfunde belasten den Hüftbereich und überschreiten die physiologischen Grenzen der Gelenkkraft. Befolgen Sie den Tagesablauf und die Grundsätze der PN bei Coxarthrose und achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Eine jährliche Gelenkuntersuchung ab dem 30. Lebensjahr hilft, die Entstehung irreversibler Veränderungen im Körper eines Patienten mit Arthrose zu verhindern.
Unter den Erkrankungen des Bewegungsapparates nimmt die Arthrose des Hüftgelenks eine führende Stellung ein. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und ist die Hauptursache für Behinderungen in jungen Jahren. Auch wenn Sie sich nicht vor einer Coxarthrose schützen können, verzweifeln Sie nicht: Handeln Sie!















































